Kontaktlinsen gehören zu den Sehhilfen und stellen als solche eine Alternative zur Brille dar. Mit ihnen lassen sich die meisten optischen Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus oder Presbyopie korrigieren. Keiner, der Kontaktlinsen trägt hätte gedacht, dass die Entwicklung der Kontaktlinsen bis zum 15. Jahrhundert zurückreicht.
Die älteste Idee einer Modifikation der Brechungseigenschaften des Auges durch einen Eingriff direkt an der Hornhaut lässt sich bei Leonardo da Vinci nachweisen. Die Grundidee der Kontaktlinse hat Thomas Young im Jahr 1801 veröffentlicht.
Die ersten Kontaktlinsen wurden aus Glas und kurzzeitig verträglich. Firma Zeiss hat sie für nur ein paar Patienten hergestellt.
Ein wichtiger Durchbruch in Kontaktologie gelang im Jahr 1953. Tschechen Otto Wichterle und Drahoslav Lim erfanden das Hydrogel HEMA zur Herstellung von weichen Kontaktlinsen. Die sogenannten Wichterle-Linsen waren noch leicht zerbrechlich und im Gebrauch empfindlich.
Heute gibt es bei der Herstellung von Kontaktlinsen drei verschiedene Verfahren: Formguss, Schleuderguss-Verfahren und Drehverfahren. Beim Formguss wird das flüssige Kontaktlinsenmaterial in eine Form gegossen, beim Schleuderguss-Verfahren wird das flüssige Kontaktlinsenmaterial in eine rotierte Form gegeben. Durch die Rotation wird zudem die Rückfläche der Kontaktlinsen in Form gebracht und beim Drehverfahren wird mit Rohlingen gearbeitet, die in eine Vorrichtung gegeben und entsprechend bearbeitet werden.
E-mail: info@k-linsen.de
K-LINSEN.DE - Andrea Votavová ID 12856
Asendia Germany GmbH
Operations - Frogman
Redcarstrasse 3
53842 Troisdorf
Deutschland
Cookies werden verwendet, um Ihre Einstellungen und Präferenzen zu speichern, den Verkehr auf unserer Website zu analysieren, Funktionen für soziale Medien bereitzustellen und Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Wir geben auch Informationen über die Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.
Technische Cookies Diese Cookies sind für Ihren bequemen Einkauf und das ordnungsgemäße Funktionieren des E-Shops erforderlich. |
|
Google Ads Plattform für Suchmaschinenwerbung, Bannerwerbung, YouTube-Werbung, Retargeting, Konversionsmessung. |
|
Google Analytics Analyse- und Marketingtool zur Erkennung des Benutzerverhaltens auf der Seite, um ein besseres Layout und eine bessere Funktionalität zu entwerfen und die Website, die Erstellung von Benutzerprofilen und die Ausrichtung personalisierter Werbung weiter zu verbessern. |
|
Smartsupp Ein Tool für die sofortige Kommunikation mit dem Kunden |
|
Seznam.cz Retargeting für eine bessere Anzeigenausrichtung. |
|
Facebook Es dient der gezielteren Werbung innerhalb des Facebook-Werbenetzwerks |